Infektionen pro 100.000 Einwohner: Kap Verde ist eines der afrikanischen Länder mit den meisten Fällen
Kap Verde ist nach Angaben des CDC - African Centre for Disease Control and Prevention - eines der afrikanischen Länder mit der höchsten Anzahl von Covid-19-Infektionen pro 100.000 Einwohner, nämlich 287. Aber dies ist die Makrosicht, wenn wir nach der Mikrosicht analysieren und wenn Praia ein Land wäre, wäre es die afrikanische Nation mit der höchsten Zahl von Infektionen pro 100 Tausend Einwohner, 664, und somit weit über Dschibuti, das derzeit mit 498 Fällen pro 100 Tausend Einwohner führend ist.
Basierend auf den Daten der CDC Afrika von diesem Montag gibt es sechs afrikanische Länder, in denen die Zahl der Infizierten mit Covid-19 pro 100.000 Einwohner dreistellig ist: Dschibuti mit 498, Südafrika mit 495, São Tomé und Príncipe mit 366, Kap Verde und Gabun mit 287 und Mauretanien mit 114.
"Sehen Sie sich die Anzahl der in Kap Verde durchgeführten Tests und die Anzahl der in anderen afrikanischen Ländern durchgeführten Tests an", kommentiert Artur Correia, Nationaler Gesundheitsdirektor, diese Zahlen gegenüber Expresso das Ilhas. "Wir führen bei weitem mehr Tests durch als andere Länder und die Fälle erscheinen, wenn sie gesucht werden. Man kann nicht vergleichen, ich suche weniger, ich finde weniger mit ich suche mehr, ich finde mehr", bekräftigt er.
Vierzehn Länder haben diesen Durchschnittswert im einstelligen Bereich, zwei davon gehören zu den PALOPs, Angola mit 2 Infizierten pro 100.000 Einwohner und Mosambik mit 4. An der Spitze steht Tansania mit 1 Infizierten pro 100.000 Einwohner, gefolgt von Burundi und Uganda mit 2, Gambia mit 3 und Eritrea mit 4. Daten der CDC zufolge gibt es in Afrika derzeit insgesamt 610.807 Fälle und der kontinentale Durchschnitt liegt mit 67,4 Infizierten pro 100.000 Einwohner deutlich unter den kapverdischen Zahlen.
Mit dem epidemiologischen Bulletin von diesem Dienstag präsentiert Kap Verde nun insgesamt 1.783 Fälle. Davon wurden 1.328 auf der Insel Santiago entdeckt (durchschnittlich 498 Infizierte pro 100.000 Einwohner) und davon sind 1.032 in der Gemeinde Praia registriert, was einen Durchschnitt von 664 Infizierten pro 100.000 Einwohner ergibt.
"Santiago ist komplizierter", räumt Artur Correia ein, "es gibt eine starke Verbindung zwischen den anderen Gemeinden von Santiago und Praia und so haben sie begonnen, überall auf der Insel aufzutauchen. Täglich kommen fast 30.000 Menschen aus dem Inneren Santiagos nach Praia, zusätzlich zu Verwandtschaftsbeziehungen und Familienbesuchen. Die Menschen zirkulieren und das Virus geht mit den Menschen", räumt der nationale Gesundheitsdirektor ein.
Seit dem ersten Fall, der am 19. März bestätigt wurde, ist die Zahl der Infizierten auf dem Archipel, der sich immer noch in einer Katastrophenlage befindet, exponentiell angestiegen, wobei sich die Kurve noch nicht verflacht hat. Ende April gab es in Kap Verde 121 Infizierte, Ende Mai waren es 435, als der Juni zu Ende ging, waren es bereits 1.227 Fälle und in diesen ersten fünfzehn Tagen des Juli stieg die Zahl auf 1783.
Härtere Maßnahmen sind vorerst keine Möglichkeit, die angestrebt wird. "Ich bin überzeugt, dass Praia stabil ist, was man an den Zahlen der epidemiologischen Woche sieht und nicht an der täglichen Zusammenstellung", sagt Artur Correia. "Wir stellten fest, dass es zwei Momente in der Entwicklung der Pandemie gab, der erste endete am 31. Mai, mit dem Ende des „Lock down“, in der wir eine Zunahme der Fälle hatten. Wir stiegen von 60 bis 80 Fällen pro Woche auf über 200 Fälle und erreichten einen Höchststand von über 300. In den letzten drei Wochen haben wir diesen Höchststand verringert, in der letzten Woche waren wir bei 128, das bedeutet, dass etwas Richtiges getan wird, um die Zunahme der Fälle zu bewältigen".
Zusätzlich zu den Gesundheitsschäden gibt es in Kap Verde derzeit 19 Todesfälle im Zusammenhang mit der Krankheit und es ist auch bekannt, dass der Schaden für die Wirtschaft und das Einkommen der Menschen erheblich sein wird. Die Leistungsbilanzen weisen auf ein BIP-Wachstum von -6%, einen Rückgang der Einnahmen aus dem Tourismus um mehr als 66%, eine finanzielle Anstrengung von mehr als 4 Milliarden Escudos aus den INPS-Kassen, einen Anstieg der Staatsverschuldung auf 150% und einen Anstieg der Arbeitslosigkeit auf fast 20% hin. "Die Daten tendieren dazu, sich zu verschlechtern, je nach den Risiken, die wir in Bezug auf die Entwarnung, den 'Zeitpunkt' für die Entdeckung des Impfstoffs oder die Heilung und die Wiederaufnahme der normalen Wirtschaftstätigkeit haben, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Anbindung Kap Verdes an die Welt", wie Finanzminister Olavo Correia bereits gewarnt hat.
Eine Warnung, die im Einklang mit dem steht, was auch die Afrikanische Union gesagt hat: Wenn man zulässt, dass sich das Virus unkontrolliert ausbreitet, werden die Auswirkungen auf die afrikanischen Bürger und Volkswirtschaften erheblich sein. Wenn die Krankheitsfälle in Afrika im Vergleich zu anderen Regionen der Welt derzeit niedrig bleiben, ändert das nichts an der Tatsache, dass der Kontinent möglicherweise noch stärker von der Krankheit betroffen ist. Wie Tedros Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), betonte, muss Afrika angesichts der COVID-19-Bedrohung "aufwachen" und sich auf den schlimmsten Fall vorbereiten. Die Schnelligkeit, mit der Länder Ausbrüche erkennen, melden und auf sie reagieren können, kann ein Spiegelbild ihrer breiteren institutionellen Kapazität sein. Epidemien sind ein Realitätstest für die öffentliche Verwaltung und Führung, nicht nur auf nationaler Ebene, sondern auch auf regionaler und kontinentaler Ebene.
"Kap Verde ist ein Beispiel", betont der nationale Gesundheitsdirektor, "wir haben die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit ergriffen. Deshalb hat unser Gesundheitssystem in Kap Verde dem Ausbruch von Covid-19 sehr gut standgehalten, im Gegensatz zu anderen Ländern, die ein überlastetes System hatten. In Kap Verde haben wir dieses Szenario nicht gesehen. Wir kommen sehr gut damit zurecht, selbst nach vier Monaten Pandemie".
Nach den neuesten Informationen der CDC hat Afrika ein geringes Risiko für importierte Fälle, aber es hat ein hohes Maß an Anfälligkeit und drei Hauptfaktoren, die diese Schwächen tendenziell verstärken. Das erste sind unregulierte und kompakte städtische Gebiete. Bis 2019 leben etwa 43,0% der afrikanischen Bevölkerung in städtischen Gebieten, darunter Megastädte mit einer Bevölkerung, die im Allgemeinen größer ist als in einigen Ländern, wie Kairo (20,5 Millionen Menschen) und Lagos (13,9 Millionen Menschen). Staaten mit dicht besiedelten städtischen Gebieten, schnellem Wachstum und hoher Bevölkerungsmobilität über Grenzen hinweg sind anfälliger für die Ausbreitung ansteckender Krankheiten. Große städtische Ballungsgebiete stellen auch eine Herausforderung für die Seuchenbekämpfung dar und zwar aufgrund verminderter Möglichkeiten des sozialen Rückzugs, schlechter Hygiene und sanitärer Einrichtungen, welche die Umsetzung von Vorschriften wie regelmäßiges Händewaschen und sanitäre Einrichtungen erschweren und eine begrenzte Anzahl an Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen.
Der zweite Faktor ist das hohe Niveau der Atemwegserkrankungen. Afrika hat 22 der 25 Länder, die nach dem Infectious Disease Vulnerability Index (IDVI) 2016 am anfälligsten für Infektionskrankheiten sind. Die Inzidenz infektiöser und nicht übertragbarer Krankheiten wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma ist in Afrika hoch. Träger dieser bestehenden Atemwegserkrankungen stellen die anfälligste Kategorie für Coronaviren dar, für die das Virus oft tödlich ist. Infektionskrankheiten wie Lungenentzündung, Tuberkulose oder Atemwegserkrankungen im Zusammenhang mit HIV gehören ebenfalls zu den häufigsten akuten Krankheiten in der afrikanischen Bevölkerung. Darüber hinaus kämpfen einige afrikanische Länder auch mit endemischen Krankheiten wie Tuberkulose oder Malaria und bereits bestehenden Infektionskrankheiten wie Ebola oder Lassa-Fieber sowie mit einem starken Anstieg nicht übertragbarer Krankheiten wie Diabetes, der im Fall von COVID-19 ebenfalls als erschwerender Faktor erscheint.
In Kap Verde wird eine kürzlich durchgeführte Studie die Daten zu Diabetes und Atemwegserkrankungen aktualisieren. Die neuesten Informationen, die bereits ein Jahrzehnt alt sind, weisen auf eine Prävalenz von Diabetes bei 12% der Bevölkerung und von Bluthochdruck bei 30% der Bevölkerung hin, beide Krankheiten sind Risikofaktoren im Falle einer Infektion mit Covid-19. "Wir werden in einigen Wochen über aktualisierte Daten verfügen", sagt Artur Correia, "aber wir sind überzeugt, dass es um diese Werte gehen wird. Es hat mit dem epidemiologischen Übergangsprozess zu tun, es ist ein unausweichlicher Prozess, den alle Länder durchlaufen, mit der Zunahme der Lebenserwartung steigt das Alter der Bevölkerung. Wir müssen die Auswirkungen dieses Übergangs abmildern", so der Nationale Gesundheitsdirektor abschließend.
Schliesslich sind die schwachen Gesundheitsstrukturen und institutionellen Kapazitäten eine weitere der aufgezeigten Schwächen. Letzteres zeigt sich zum Beispiel deutlich an der Zahl der Ärzte pro 10.000 Menschen, wo Subsahara-Afrika den niedrigsten weltweiten Durchschnitt aufweist. Dies ist eine Variable, die häufig zur Messung der Qualität der Gesundheitsversorgung verwendet wird. Auf regionaler Ebene liegt der Durchschnitt für Subsahara-Afrika von 2010 bis 2018 bei 2,1 Ärzten pro 10.000 Menschen. Zum Vergleich: In Europa und Zentralasien sowie in Lateinamerika und der Karibik, den beiden leistungsstärksten Regionen, liegt die durchschnittliche Zahl der Ärzte bei 24,9 bzw. 21,6. Im gleichen Zeitraum gehörte im Durchschnitt kein afrikanisches Land zum oberen Drittel der Länder, während neun afrikanische Länder das weltweite Durchschnittsdrittel erreichten: Libyen (21,6 Ärzte pro 10.000 Einwohner), Mauritius (20,2), Algerien (18,3), Tunesien (12,7), Seychellen (9,5), Südafrika (9,1), Ägypten (7,9), Kap Verde (7,7) und Marokko (7,3). Die fünf afrikanischen Länder mit den schlechtesten Ergebnissen hatten im Durchschnitt weniger als 0,5 Ärzte pro 10.000 Menschen: Tansania, Liberia, Sierra Leone, Somalia und Malawi.
Qulle: Infecções por 100 mil habitantes : Cabo Verde é dos países africanos com mais casos