Kapverden - Kapverdische Inseln - Urlaub und Reisen
Individualreisen - Wandern - Trekking - Tauchen - Baden

Hilfe für Diplomarbeit

Kapverden - Kapverdische Inseln - Urlaub und Reisen Foren-Übersicht -> Kap Verde Urlaub Reisen Wandern
Autor Nachricht
Martin_Wesel
Neuling

Verfasst am: Mo 6 Okt 2003 21:17    Titel: Hilfe für Diplomarbeit

Hallo,

folgendes "Problem" liegt vor mir: ich werde ca. Anfang des Jahres 2004 mit meiner Diplomarbeit zum Soz.päd. anfangen. Als Thema habe ich mir ein ziemlich heikles Thema ausgesucht: Gewalt - Armut aufgrund Tourismus. Speziell will ich auf die Prostitution eingehen, die wie man ja häufig hört oder liest mit dem Tourismus Einzug findet.

Dazu möchte ich gerne direkt vor Ort in Praia bzw. in dem Touristenort Taraffal auf Santiago arbeiten.

Die Kapverden sind ja ein ziemlich "neues" und auch armes Reiseziel. Gibt es dort und vor allem in den genannten Orten solche Probleme? Da ich selbst jedoch noch nicht da wahr, kann ich das selbst nicht einschätzen. Gibt es in Praia/Taraffal so etwas wie ein Rotlichviertel, wo man "Nachforschungen" anstellen kann, so z.B. mit betroffenen Frauen reden?

Es währe schön, wenn ihr evtl. etwas "Starthilfe" geben könntet. Ich bin gerne bereit - soweit gewünscht - meine Arbeit nach Abschluß hier als Diskussionsgrundlage zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank

Martin Wesel
Klaus
Interessiert

Verfasst am: Di 7 Okt 2003 21:12    Titel:

wahrscheinlich wirst du mit diesem vorhaben ziemlichen schiffbruch erleiden. tarrafal ist ein dorf mit entsprechender sozialstruktur, kein mädchen, das sich eventuell mal nach der disko mit einem touristen einlässt, wird sich offiziell als hure outen.
auch in praia gibt es kein offizielles rotlichtviertel, das läuft alles über private kontakte und bestimmte bars und kneipen, die man kennen muss.
einfacher wäre eine recherche wohl in santa maria auf sal bei den großen hotels, wo auch huren aus westafrika auf kundenfang gehen und erwerbslose junge frauen vor allem aus mindelo als huren arbeiten. ohne "körpereinsatz" und entsprechende bezahlung wirst du aber auch aus denen nichts herauskriegen und damit gingest du ein grosses gesundheitsrisiko ein: die durchseuchung mit aids ist hoch.
sabine
Sehr Interessiert

Verfasst am: Do 16 Okt 2003 17:31    Titel:

setze dich doch mit mir in verbindung. habe eine solche untersuchung in d gemacht, sprich selbst im milieu geasrbeitet.
sabine
Sehr Interessiert

Verfasst am: Di 21 Okt 2003 0:01    Titel:

hallo martin,
erstens möchte ich dem beitrag von klaus beipflichten und zweitens wirst du als mann nur einseitige erfahrungen machen können, nie aber infos bekommen. sprichst du die notwendigen sprachen? ist eher eine schnapsidee!!!!
nix für ungut
grüße von sabine